Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer Bereich der Webentwicklung. Ziel der Suchmaschinen ist es, dem Suchenden das bestmögliche, hilfreichste Ergebnis in kurzer Zeit zu liefern. Suchmaschinen wählen Webseiten und Contents nach Hunderten von Kriterien aus, die täglich erweitert, verändert und verfeinert werden.
Obwohl der aktuelle, streng geheime Algorithmus nicht einmal engsten Mitarbeitern der Suchmaschinenbetreiber bekannt ist, ist es möglich, Verhalten und Tendenzen zu beobachten, wie die Suchmaschinen Internetseiten bewerten und eine Webseite rundum benutzerfreundlich und für Suchmaschinen optimiert aufzubauen. Unser SEO-Team informiert sich täglich über aktuelle Entwicklungen und Trends. So garantieren wir, Ihre Webseite in Aufbau und Inhalt von vornherein so zu optimieren, dass sie perfekt auf die Anforderungen der Suchmaschinen und die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt ist.
Auf dieser Grundlage entstehen saubere, übersichtliche Webseiten, die sowohl vom menschlichen Nutzer als auch vom Suchmaschinenbot sehr gut lesbar und informativ sind. Beispiele für unsere suchmaschinenoptimierten Webseitenprojekte finden Sie im Leistungsbereich Webentwicklung. Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen SEO-Pakete.
Unsere Maßnahmen und Prinzipien der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung
Mit den richtigen SEO-Maßnahmen finden täglich mehr Besucher Ihre Webseite und werden zu potentiellen Kunden. Unser Optimierungspaket umfasst alle wichtigen Maßnahmen, die zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen.
Nutzung von Suchmaschinen
Google ist unter den Suchmaschinen der absolute Marktführer. Deshalb konzentriert sich unser Ansatz der Suchmaschinenoptimierung vor allem auf Google. Google ist bei fast allen Internetnutzern als Startseite eingerichtet – kaum jemand gibt einen Domainnamen (www.domain.de) direkt in das Adressfeld ein, sondern sucht stattdessen anhand intuitiv passender Suchbegriffe (keywords) im Google-Suchfeld.
Stellen Sie sich nun vor, Sie führen eine Bäckerei in Freiburg. Der Benutzer sucht entsprechend intuitiv nach „Bäckerei Freiburg“ – doch statt Ihrer Seite erscheint dort Ihre gesamte Konkurrenz. Fazit: der potentielle Kunde findet Sie nicht. Hier setzen wir mit der Suchmaschinenoptimierung an.
Der Google-Algorythmus
Google indiziert Internetseiten und sortiert die Suchergebnisse nach Relevanz. Google basiert auf einem hochkomplexen, intelligenten System: in den Sortieralgorithmus fließen mehr als 200 Faktoren ein. Die exakte Funktionsweise der Seitensortierung ist Betriebsgeheimnis – wir beobachten jedoch täglich Verhalten und Tendenzen und richten unsere Optimierungen stets flexibel nach den neusten Trends aus.
Manche Faktoren gelten generell, darunter die saubere, standardkonforme Programmierung und die Ladegeschwindigkeit eines Angebots, aber auch die Verweildauer eines Nutzers – Google wertet das Verhalten jedes einzelnen Benutzers für seinen Sortieralgorithmus aus.
SEO und Social Networks: Facebook, Twitter und Youtube
SEO und Soziale Netzwerke (Social Media) sind in den letzten Jahren immer näher zusammengerückt. Facebook ist die zweitpopulärste Webseite weltweit.
Bei facebook können Status-Updates von jedem gefunden werden – Benutzer, die auf der Suche nach aktuellen Nachrichten sind, sind potentielle Leser Ihrer Beiträge.
Auf der Webseite twitter stellen wir bei der Verwendung von Keywords sicher, dass sie sowohl relevant sind für den Inhalt der „Tweets“, als auch für die Website, die unterstützt werden soll. Da nur 160 Zeichen zur Verfügung stehen, muss die Keywordverwendung wohl überlegt sein. Auch die Häufigkeit der Tweets ist für die Google-Suchergebnisse wichtig: Google indexiert relevante Tweets sofort.
Bei einem Kanal auf YouTube ist es ebenfalls wichtig, Keywords im Titel und der Beschreibung der Videos zu verwenden.
Wir verfügen über die Erfahrung und informieren uns über die aktuellen Trends der Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit den relevantesten Social Networks. Nutzen Sie den Vorteil für sich, direkten Kontakt zu anderen Unternehmen und potentiellen Kunden aufzunehmen und halten Sie Ihre Bestandskunden immer auf dem Laufenden.
Wir sorgen für Ihren professionellen Auftritt bei den wichtigsten Portalen facebook, twitter und Youtube.
Die kaiser-grafix SEO-Leistungen
Übersicht über einige der Maßnahmen unserer individuellen SEO-Leistungen:
- Analyse Ihrer bestehenden Webseite hinsichtlich des Optimierungspotentials
- (Neu)Gestaltung Ihrer Webseite: attraktiv, modern und benutzerfreundlich – auch für mobile Endgeräte
- Programmierung Ihrer Webseite: sauber und standardkonform
- Optimierung der „meta“-Daten: keyword-gespickte, informative Seitentitel und Beschreibungen
- Qualitativ hochwertiger Content, sensitiv mit den gewünschten keywords angereichert
- gut strukturierte Benutzerführung
- Optimierung von Bildern und Links
- Barrierefreiheit
- Hilfestellung und Anleitung für die Indizierung durch die Suchmaschinen
- Informierung der Suchmaschinen über eine neue Webseite und Änderungen im Content
- Einrichtung, Optimierung und Pflege von Seiten in Sozialen Netzwerken
- Detaillierter Auswertungsbericht